Als erfahrene Psychologin schreibe ich Bücher, die Ratgeber, Sach- und Fachbücher zugleich sind. Meine systemische und traumatherapeutische Haltung und die daraus erwachsenden Ideen und Methoden bereichern sich wechselseitig.

Viele Jahre lang konnten das meine Klienten erfahren – Eltern, die verwirrt oder traumatisiert während der Schwangerschaft, der Geburt oder der ersten Zeit danach waren. Bevor ich sie traf, konnten sie ihr Leben nicht nach vorn leben, weil sie den geschützten Blick zurück brauchten, um in der jetzigen Lebensphase anzukommen.

Für mich beginnt eine neue Lebenphase. Ich gehe im Frühjahr 2024 in Pension und werde meine geliebte Beratungsstelle "Familienzelt" des Vereins Selbstbestimmte Geburt und Familie  verlassen. Doch bleiben den Müttern und Vätern meine Bücher.
Die Bücher „Es ist vorbei- ich weiß es nur noch nicht“ und „Darauf waren wir nicht vorbereitet“ machen für die Leser und Leserinnen erfahrbar, wie Eltern aus traumatisierenden Erfahrungen oder psychischen Krisen rund um die Geburt herausfinden. Das Buch "Geburt als Übergangsritual" ist ein krönender Abschluß meiner Beratungsarbeit.

Als Autorin, Workshop-Leiterin, Speakerin auf Kongressen und Expertin für eine respektvolle Geburtshilfe wird weiterhin mit mir zu rechnen sein.

 

Meine Bücher

LOOK0184.jpg
es-ist-vorbei.JPG

Es ist vorbei – ich weiß es nur noch nicht

Die Geburt des Kindes verlief anders, als die Eltern sich das vorstellten? Das Geschehen nahm an Bedrohlichkeit zu und die Frau oder der Mann fühlten sich ausgeliefert?

darauf-waren-wir-nicht-vorbereitet.JPG

Darauf waren wir nicht vorbereitet

Nichts bleibt, wie es ist. Schwangerschaft und die frühe Phase des Elternseins sind Umbruchsituationen, die überwältigend sein können.

Cover-Vorderseite2020.png
Systemisch-traumatherapeutische Interventionen

Geburt als Übergangsritual

Schwangerschaft als Lebenskrise, Geburt als traumatisierendes Ereignis, Wochenbett als depressive Episode – manche Eltern erleben die Übergangsphase rund um die Geburt eines Kindes als seelische Belastung.

Cover_Unrecht_09.03.2023.jpg
Justiz Drama

Wenn Unrecht zu Recht wird

Als Marie Thalbach schwanger wird, hat sie fürchterliche Angst, da die Narkose bei einer vorherigen Kaiserschnittgeburt nicht gewirkt und sie alles mitbekommen hat...

Mein Angebotsspektrum

Referate

Ich biete Referate für ­Hebammen, Ärzte und Ärztinnen in Geburtskliniken zu folgenden Themen an:
Traumasensible Begleitung der Frauen während der Geburt.
Sekundäre Traumatisierung von Geburtshelfern während der Geburt ?

Tages-Workshops

Gern leite ich Tages - Workshops für ­Hebammen oder Berater und Beraterinnen von Familienberatungsstellen zu folgenden Themen:
Lösungsorientierte systemische Begleitung nach traumatisierenden Geburtsverläufen oder  bei peripartalen Krisen.

Seminare

Methoden systemischer Beratung für Eltern in der Familiengründungsphase werden praxisnahe und lösungsorientiert vermittelt und mit meinem traumatherapeutische Blickwinkel bereichert.

Aktuelles

Bisher geplant:

I. Halbjahr 2024

Termin: Samstag,  20. April 2024

Zeit:  11.00 - 13.00  Uhr

Vortrag für Junge Hebammen der Regionalgruppe 3 (Nordrhein-Westfalen und Hessen)

Thema: Traumasensible Geburtshilfe in Kliniken

Ort:  Online per Google

*********************************************************************

Termin: 29. Mai 2024

 Zeit: 11.00 - 14.00 Uhr

Vortrag: "Es ist vorbei - Ich weiß es nur noch nicht"
Leben mit traumatischer Geburtserfahrung
Wann ist eine Geburt ergreifend oder erschütternd? Definition Trauma, Traumabewältigung als dynamisches Stufenmodell, optimale Unterstützung durch ExpertInnen,
Heilende Ideen für Eltern und Kind aus systemisch-lösungsorientierter Sicht

Veranstalter: Frühe Hilfen Bezirksamt Mitte von Berlin für ihr Team/ dem Leipziger Team der Familienhebammen und FGKiKP
Keine Anmeldung von außen möglich.

***********************************************************************

II. Halbjahr 2024

Termin: Freitag,  13. September 2024

Zeit:  10.00 - 13.00 und 14.00 - 16.00 Uhr

Tagesworkshop für Hebammen und Beraterinnen aus deutschlandweiten Schwangerenberatungsstellen

Thema: Systemisch-lösungsorientierte Begleitung von Familien nach
traumatisierender Geburt

Ort:  Online per Zoom

Kosten: 50,00 € p.P.

Anmeldungen:  unter info@tanja-sahib.de
*********************************************************

Termin: Freitag,  18. Oktober 2024

Zeit:  10.00 - 13.00 und 14.00 - 16.00 Uhr

Tagesworkshop für Beraterinnen aus deutschlandweiten Schwangerenberatungsstellen

Thema: Systemisch-lösungsorientierte Begleitung bei
peripartalen psychischen Krisen

Ort:  Online per Zoom

Kosten: 50,00 € p.P.

Anmeldungen:  unter info@tanja-sahib.de

 

Mein Lebensweg

 

Als junge Frau leitete ich ein Säuglingsheim. In dieser Zeit lernte ich Eltern kennen, die nicht besser für ihre Kinder sorgen konnten, als sie es taten. Und mir begegneten Babys und Kleinkinder, deren Bedürfnisse nach Nahrung, Nähe und Sicherheit nicht ausreichend gestillt wurden. Diese Zeit hat mich nachhaltig geprägt und motiviert, mein Abitur auf der Abendschule zu erringen und ein Studium am Wundt-Institut der Universität Leipzig, Fachrichtung Kleinkindpsychologie, zu absolvieren.

 

Meine Haltung: Elternschutz ist Kinderschutz. Ich nahm mir vor, Mütter und Väter so zu unterstützen, dass sie ihre eigenen Krisen überwinden und somit ihre elterlichen Kompetenzen stärken. Das tat ich in den folgenden drei Jahrzehnten. Hinter mir liegt eine Zeit voller intensiver Beratungsgespräche und gelungener begleiteter Veränderungsprozesse. Ich danke meinen Klienten und Klientinnen, dass ich von ihnen lernen konnte, was für sie auf dem Weg der Veränderung oder sogar der Heilung von Bedeutung war. All das habe ich aufgeschrieben und veröffentlicht.

 

Nun beende ich meine Arbeit als Beraterin. Ich weiß, dass ich gute Kolleginnen habe - in meiner Beratungsstelle Familienzelt des Trägers "Selbstbestimmte Geburt und Familie e.V." und in vielen anderen Schwangerschaftberatungsstellen (https://www.berlin.de/sen/gesundheit/schwangerschaft-und-kindergesundheit/schwangerschaft-und-familienplanung/beratungsstellen/ ) .

 

All jenen, die meine Unterstützung suchen, bleiben die Bücher, in denen ich die Bewältigung nach einer traumatischen Erfahrung und die Überwindung psychischer Krisen rund um die Geburt beschrieben habe. Eine Leserin erzählte einmal in ihrer Rezension, dass es ihr beim Lesen so war, als sitze ihr eine verständnisvolle Beraterin gegenüber. Eine andere Mutter schrieb: "Als hätte jemand im dunklen Park ein Licht angemacht." Das war mein Ziel beim Schreiben.

 

Ich bin noch da:

- als Autorin weiterer Bücher

- als Workshop-Leiterin für professionelle Fachkräfte  -  Verstehen und Begleiten von psychischen Krisen rund um die Geburt

- als Ausbilderin für systemisches und lösungsorientiertes Handwerkszeug in der Familienhebammen-Weiterbildung in Berlin

- als Seminarleiterin für Seminare "Systemisch-traumatherapeutische Familienbegleitung in Familien mit Babys und Kleinkindern" für Hebammen,  Beraterinnen von Schwangerenberatungsstellen und in der Familienbildung

- und als Referentin auf Ihrem Kongress über den systemisch - traumatherapeutischen Blick auf kompetente Eltern und Babys